Unsere aktuellen Termine und Informationen:

25.5.2018 Zum Selbstschutz und zum Schutz unserer Website Besucher haben wir Google-Analytics komplett entfernt.
-------------------------
24.05.2018: Zu den Datenschutzbestimmungen
-------------------------
12.06.2012: Kirchenzeitung Köln berichtet. Die Zähne von Shawn sind in Ordnung. Ich kann keine Löcher finden“, sagt die achtjährige Selin, während sie den Zahn- arztspiegel noch einmal an Shawns Zähnen zur Kontrolle vorbeiführt. Zahnarzt Patrick Märtesheimer nickt dem jungen Mädchen anerkennend zu: „Das hast Du gut gemacht.“ Hier im PDF weiterlesen.
-------------------------
05.09.2011: Der Nachrichtensender n-tv berichtet auf seiner Internetseite zum Thema Professionelle Zahnreinigung
-------------------------
29.05.2011: Wir freuen uns, daß unser digitales Panorama-Röntgengerät eine Röntgendiagnostik ermöglicht, die mit nur noch ungefähr 30% der Strahlenbelastung eines konventionellen Röntgengerätes arbeitet. Ohne die Wartezeit und chemische Umweltbelastung einer herkömmlichen Filmentwicklung können die Röntgenbilder sofort nach der Aufnahme mit dem Patienten gemeinsam am Großbildmonitor betrachtet werden. Ein weiteres besonderes Merkmal diese Gerätes ist, daß es so niedrig abgesenkt werden kann, daß auch im Rollstuhl sitzende Personen geröngt werden können. Wir freuen uns Sie demnächst in unserer Praxis begrüßen zu dürfen.
-------------------------
08.04.2011 von 08.45 Uhr bis 10.45 Uhr: Besuch der 3. Schulklassen Golzheimer-Heide-Schule in unseren Praxisraeumen
13.04.2011 von 08.45 Uhr bis 10.45 Uhr: Besuch der 3. Schulklassen Golzheimer-Heide-Schule in unseren Praxisraeumen
Einen Eindruck in Bild und Ton: Klicken Sie hier fuer ein Video auf Youtube

Die Rheinische Post Verena Patel schrieb am 11.4.2011 dazu:
Trubel in der Praxis von Patrick Märthesheimer: Die Klasse 3a der Grundschule an der Golzheimer Heide St. Bruno war zu Besuch. Im Zuge des "Düsseldorfer Zahnfrühlings", der von der Stadt, den gesetzlichen Krankenkassen, dem Gesundheitsamt und den niedergelassenen Zahnärzten veranstaltet wird, werden seit fünf Jahren alle Düsseldorfer Drittklässler in eine Zahnarztpraxis eingeladen.
Seltener Karies bei Kindern
Die Kinder lernen, wie wichtig gute Ernährung und regelmäßiges Zähneputzen sind, um Zähne gesund zu halten. Außerdem geht es darum, die Angst vor einem Zahnarztbesuch zu nehmen. "Viele Kinder haben einfach Angst vor dem Unbekannten. Deshalb zeigen wir ihnen, was eigentlich beim Zahnarzt passiert und lassen sie auch selbst an einem Gebiss arbeiten", sagt Zahnarzt Märthesheimer. So durften die Schüler zum Beispiel eine Füllung an einem Modellgebiss selbst modellieren und trocknen. Auch der Sterilisator sorgte für Aufsehen. Darin können auch die letzten Bakterien abgetötet werden.
Franziska Neidenbach-Bozinoski stellte die unangenehmen Fragen: "Was meint ihr, wie viel Stücke Zucker sind in einer Flasche Ketchup?" Ganze 55 Stücke zählten die Kinder ab. In einer Dose Cola waren es immerhin 13. Gesundes kam bei den Kindern gut an. Lea und Dila mögen gerne Kohlrabi. "Und in einem Brötchen ist auch kaum Zucker", stellte Mitschüler Nico erfreut fest.
Beim Zähneputzen macht es die Technik. Von Rot zu Weiß putzen und das am besten dreimal täglich, das war für viele Schüler nichts Neues. "Das Bewusstsein für eine gute Vorsorge hat stark zugenommen", zeigt sich Märthesheimer zufrieden. Früher hätten viele Menschen den Wert einer guten Zahnpflege nicht erkannt. "Ich sehe das bei meinen Patienten, von denen viele im Seniorenalter sind", so Märthesheimer weiter. Die Zahl der Karieserkrankungen bei Kindern sei hingegen rückläufig. Der Zahnarzt führt das auch auf Aktionen zur Zahngesundheit zurück.
Diesen Artikel als Grafik laden.