Vorsorge ist besser als Nachsorge

Prophylaxe:
Mindestens 80 Prozent der zahnaerztlichen Taetigkeit beschaeftigen sich mit Erkrankungen infolge schaedlicher Bakterienwirkung. Sinnvoll und wirtschaftlich ist es die Bakterien von ihrem schaedlichen Wirken vornherein abzuhalten.

Individualprophylaxe fuer Patienten jeden Alters:
Jeder Zahn ist ein kompliziert geformtes Objekt das zudem auch noch schwer zugaenglich ist. Mit der richtigen haeuslichen Pflege und zahnaerztlicher Unterstuetzung kann er frei von bakteriellen Belaegen gehalten werden.

Kariesvorsorge:
Karies (das „Loch im Zahn“) ist eine durch Bakterien verursachte Erkrankung, die zur Zerstoerung der Zaehne fuehrt. Durch Pflegeanleitung und Kariesrisikotests koennen wir Ihnen helfen, die Bakterien von ihren Schadwirkungen abzuhalten.

Glattflaechenkaries
Fissurenkaries
Karies an den Zahnhaelsen
Karies in den Fissuren

Parodontitisvorsorge:
Die Parodontitis (bakteriell verursachte Zerstoerung des Zahnhalteapparates) ist eine langsam fortschreitende Krankheit, die in ihren Anfaengen kaum Beschwerden macht aber in letzter Konsequenz zu Zahnverlust fuehren kann. In ihrer fortgeschrittenen Form ist die Behandlung langwierig und kann oftmals bereits entstandene Schaeden nur begrenzen. Durch Parodontitisrisikotests kann die individuelle Veranlagung zur Erkrankung bestimmt werden. Lassen Sie es nicht soweit kommen, wir helfen Ihnen dabei.

Zahnfleischentzuendung
Zahnaufbau mit beginnender Entzuendung

Biofilmmanagement:
Bakterien sind permanent aktiv und bilden Belaege (den „Biofilm“) auf den Zaehnen. Je laenger diese Belaege verbleiben desto aggressivere Bakterienarten siedeln sich an und desto besser „organisiert“ werden die verschiedenen Bakterienstaemme. Mit der richtigen Massnahme zur richtigen Zeit koennen Sie diese Bakterien effektiv in Schach halten und Ihre Zaehne gesund erhalten. Wir sagen Ihnen wie.

Zahnbelag
Angefaerbte Zahnbelaege
Zaehne mit Belaegen
Angefaerbte Belaege

Professionelle Zahnreinigung:
Sie pflegen daheim Ihre Zaehne. Darueber hinaus ist es sinnvoll in gewissen, regelmaessigen Zeitabstaenden, die von Person zu Person verschieden sind, von Spezialisten die Zaehne reinigen zu lassen. Denn erfahrungsgemaess gibt es haeufig Stellen die bei der haeuslichen Pflege uebersehen werden oder schlecht zugaenglich sind. Kombiniert mit einer Kontrolluntersuchung koennen so die Zaehne so lange wie moeglich gesund erhalten werden.

Zahnreinigung

Recallsystem (Erinnerungsservice):
Die oben genannten Massnahmen sind nur effektiv, wenn sie regelmaessig angewandt werden. Wir erinnern Sie an Ihren naechsten Termin auf Wunsch per Telefon, Post, Email oder SMS.

Zu den Datenschutzbestimmungen